Wines of character need

people with a strong personality.

Davis Weszeli

A father of three children, Davis switched from the hustle and bustle of city life to agriculture in order to be much closer to nature. Davis started to appreciate the art of the Kamptal vintners early on. This led to the acquisition of a traditional winery in 2011.

In his ambition for outstanding achievements, Davis aims at creating unique wines at the winery. Aspects that are particularly important to him in this context are the sustainability of organic viticulture and the authenticity of the wines: no additives and no technical tricks, but rather targeted support to the ecosystem so that the vines can fully benefit from the potential of the terroir. He approaches wine with a big understanding for the old and proven. At the same time he makes it to the test with some unorthodox approaches. Davis is sure that new findings combined with well-tried form the basis for a sustainable development of the estate.

Thomas Ganser

The oenologist with in-depth professional qualification acquired at the Krems School of Oenology and the University of Natural Resources and Life Sciences Vienna joined us in time for our harvest 2015.

Besides his extensive training Thomas is looking back at global practical experiences. Prior to his last employment as a winemaker in a renowned Austrian traditional winery he worked for wineries in New Zealand, Australia and Chile.

The nature and sport-loving German whose favourite variety is, of course, Riesling is the perfect addition to our team.

TRADITION THRIVES ON INNOVATION.

The roots of the estate date back to the year 1679. From generation to generation the knowledge of winemaking was passed on and further developed. After nearly 300 years of mixed farming, the farm developed into a pure wine estate.

Subsequently, the winery was further directed into a modern and future-oriented direction by focusing on environmentally sustainable viticulture. Davis is now fully committed to his own viticultural philosophy: the principle Terrafactum.

Weszeli Terrafactum

Grüner Veltliner & Riesling

Single vineyard wines from the Kamptal

The vineyards of Weingut Weszeli are situated around the town of Langenlois. On 30 hectares, Grüner Veltliner and Riesling of the highest quality are grown.

The wine estate has a long tradition, cultivating grapes and producing wine since 1679. And now, Davis Weszeli connects the old family knowledge, developed over so many generations, with his own special wine philosophy: the Principle Terrafactum. This means that he places the vineyard itself, with its tremendous biological diversity, at the very center of his work – because that is where the true character of the wine is formed. He supports the interaction of flora and fauna with every effort. This also means that hardly any machines are used in the vineyards. Whether it comes to the care of the vines, the shortening of the leaves or the harvesting, this work is carried out by hand. And this kind of respect is employed even through the gentle vinification process.

With such a close relationship to nature, Weingut Weszeli creates wines that bring the unique taste of the terroir into the glass– pure, honest and genuine.

discover
our wines

Kamptal –

the home of our vineyards.

The vineyards of Weingut Weszeli are situated around the town of Langenlois. On 30 hectares, Grüner Veltliner and Riesling of the highest quality are grown.

Be it an exposed southern slope, terraces or a small plot – each vineyard has its own special character. Microclimate and soils form the basis, plants and animals complement the ecosystem. The wines need each and every element and an intact balance in order to be able to develop their very specific character.

Learn more about our vineyards and their occupants as they shape the taste of our wines.

The vineyards for Grüner Veltliner Langenlois:

Not only vines but also ground squirrels are fond of loess.

The Langenlois site comprises more than 60 vineyards. Each of them has its special character. In spite of their differences, they have one thing in common: their residents. Ground squirrels find it easy to dig their burrows in fine-grained loess. Here the small rodents hibernate and rear their offspring. They mainly feed on seeds, roots and herbs that the vineyards offer them in abundance.

Always on the alert, the ground squirrels guard their territory and are as nimble as Grüner Veltliner Langenlois is fresh.

The vineyard for Grüner Veltliner Schenkenbichl:

A welcome guest having the right to stay – the hoopoe.

The Schenkenbichl vineyard borders on a forest. Here, we have set up several nesting boxes for hoopoes. There, these rare migratory birds embark on their flights through the vineyard. They love warm temperatures and this is why Schenkenbichl is ideally suited for them: Its southern exposure and stone walls that give off the heat of the day far into the night provide for high temperatures. The diverse vegetation also is to his liking. Roses growing at the start of each vine row as well as sunflowers, lavenders, lilacs, courgettes and garden nasturtium located between the terraces offer them many insects.

Being migratory birds, hoopoes embark on a long, arduous journey every August. The vines of the Grüner Veltliner Schenkenbichl also have to exert themselves in order to root deep into the ground. Fortunately, the efforts of both are rewarded again and again: The hoopoes can enjoy another summer and our Grüner Veltliner gets a particularly creamy body. Year by year.

The vineyard for Riesling Loiserberg:

Bee swarms on a big flight.

Roses, peonies, rapeseeds, sunflowers, lilacs and fruit trees make Loiserberg a paradise for insects. Because this vineyard located at the highest site in Kamptal valley is so ideal for bees, they have already established several colonies here. The diversity of the plants growing between the vine rows offers them more than enough nectar. They thank us by busily pollinating our diverse flora.

Do the bees actually know that, with its subtle residual sugar, the Riesling Loiserberg reminds of them and their honey?

The vineyard for Riesling Seeberg:

Sunbed for green lizards.

Six sun-bathed terraces make up the Seeberg vineyard where green lizards feel particularly at home. Especially in the morning and in the evening, they enjoy lingering on the warm stones as the nights can be rather cool given the strong influence of the Waldviertel region. They find protection and shelter in numerous small holes in the grass. Shrubs and berries provide them with varied food.

With their effortless elegance, the green lizards are highly similar to the Riesling Seeberg.

The cellar vineyard:

Grüner Veltliner Eiswein and kingfisher – two kindred spirits.

The grapes used for Weszeli’s Eiswein grow on three terraces located at different levels. The vineyard is directly shielded by our cellar and faces north. In late autumn and winter, the microclimate is characterised by low temperatures, which is, of course, ideal for Eiswein. With its brilliantly shimmering, icy blue plumage, the kingfisher symbolises coldness and winter like no other bird. It is the “snow king” among the birds – not least because it does not leave in the cold season.

The kingfisher has become a rare treasure, just like our Grüner Veltliner Eiswein that we only produce in a very limited edition and only in very special years.

The vineyard for Grüner Veltliner Käferberg:

The kestrel circles high above the vines.

This small vineyard is framed by dog roses, berries and hazels and enriched by sunflowers, lilacs and an apricot tree. In the skies above, the kestrel watches its territory. It hovers above Käferberg to spot its prey. The paths between the vines allow it to see down to the ground, stop and touch down wherever it finds its meal. Strategically, a forest borders on Käferberg – from here, the kestrel starts its forays.

It is as proud and majestic as the Grüner Veltliner Käferberg that grows in its vineyard.

The vineyard for Riesling Steinmassl:

A little butterfly paradise.

Although the soil is meagre and stony, the vineyard Steinmassl is particularly rich in plants other than vines. Various herbs, Jerusalem artichokes, buckwheat, coneflowers, brooms and birthworts please the eye. In their diversity and abundance, they create an ideal habitat for Roman snails and butterflies. The southern festoon is a particularly frequent guest, flitting from flower to flower. This is hardly surprising since it feeds exclusively on birthworts that are hard to find outside the vineyard.

With its bright yellow wings, the southern festoon does not only add a pretty splash of colour, but also reminds of the fresh citrus note that, in addition to its terroir-specific minerality, makes Riesling Steinmassl so special.

The vineyard for Grüner Veltliner Steinhaus:

Where hares do not zigzag away.

Sun, loose soil and various tasty titbits – the Steinhaus vineyard offers hares everything they like. They nibble at vineyard peaches lying on the ground or dig up root vegetables. Wild herbs and beechnuts make their menu even more varied. Furthermore, sheltered corners in hedges and much exercise between the vine rows contribute to the rodents’ wellbeing. They are masters in the art of hiding. They retreat and only venture out again when you give them enough clear space.

Similarly, Grüner Veltliner Steinhaus offers fine minerality and tender fragrances for explorers with keen senses.

Schöntal, the vineyard for our rosé:

A – fortunately – very hungry bug.

The Schöntal vineyard where our rosé grows is bounded by a black locust forest to the north. It shelters the vineyard against cold winds and, moreover, attracts many insects. At Schöntal, one of our favourites is the ladybird. Thanks to its huge appetite, it is a particularly effective helper in biological pest control – what a good luck for the vines.

Jauntily, the ladybirds fly around and let their bright red wings flash in the sun. Our rosé tries to emulate it – with its translucent colour and the flavour of a summer wine that is as light as a feather.

The vineyard for Grüner Veltliner Purus – Kittmannsberg:

A popular outing destination and almost a home for roe deer.

The Kittmannsberg vineyard attracts many roe deer. On their extensive wanderings through forests and meadows, they very often visit this vineyard. Here they find a big elder shrub, blueberries, common dogwood and heather. We also set up special feeding places for them. Moreover, Elisabeth already nursed a few orphaned fawns with a bottle. The food available in the vineyard is so abundant that the roe deer hardly touch the vines. With their waste, they make an important contribution to the quality of the humus layer.

In their agility and powerful elegance, the roe deer of Kittmannsberg resemble the Grüner Veltliner Purus.

Next animal: The hoopoe

Next animal: The bee

Next animal: The green lizard

Next animal: The kingfisher

Next animal: The kestrel

Next animal: The southern festoon

Next animal: The hare

Next animal: The ladybird

Next animal: The roe deer

Gentle and purist –
our harvest and vinification

Rigorous selection and whole-bunch pressing for top quality

Already at harvest we proceed with great care. We are guided by nature: The grapes themselves specify the harvest date. Physiological maturity, colour, flavour, texture, appearance of the kernel - only when they reached the right level of maturity they are gathered, of course by hand, and placed in small buckets before being brought carefully to the winery's cellar in harvest boxes.

Without delay and without conveyor, the grapes are transferred directly from the boxes to the press. At a pressure of 1 bar, the whole bunches are gently pressed without any damage to the ridges. The pressure is so low that the ridges remain intact and do not surrender their bitterness.

The temperature-controlled fermentation takes place in stainless steel tanks and preserves the full flavour. Subsequently, our single-site wines largely mature in oak barrels, which intensifies their rich, multi-faceted aroma.

Each wine gets as much time as it needs.

Each type of wine matures in a different way. Our Kamptal terrace wines mature for half a year before we offer them for sale, while our single-vineyard wines age for at least 24 months in the cellar before we release them. It is only in this way that great wines can further develop their potential. Thus, you can either enjoy them immediately or store them in the bottle for many more years.

Although we move with the times, for example by using state-of-the-art pneumatic presses, we do without fashionable vinification fads. We want to bring the terroir to the bottle in a pure and unadulterated form. The character of our Grüner Veltliner and Riesling wines grows in our vineyards and is not generated in the wine cellar.

Responsibility beyond the borders of our own vineyards.

Currently we support an AIDS orphanage in Itete in the south of Tanzania. Tanzania is one of the poorest countries in Africa. Itete is located off the main routes – a remote region lacking infrastructure where AIDS is a major problem. Many families, including children, are directly affected by this disease. Since 1989, the Nazareth Franciscan Community has been living in Itete to support the people in the region. It provides hands-on help and promotes AIDS prevention by raising awareness in a targeted way.

Further information (in German only) on the projects in Itete is available at: http://www.dialogmititete.at/

Our contribution is amongst other things used to finance the expenditure of the local health centre that is the only provider of health care in the region.

For us, our responsibility does not end at the borders of our own vineyards. We treat not only nature but also people with respect. Davis Weszeli, 2013

Charaktervoller Wein

braucht Leidenschaft.

Davis Weszeli

Der dreifache Familienvater wechselte vom hektischen Stadtleben in die Landwirtschaft, um seiner großen Naturverbundenheit mehr Platz einräumen zu können. Schon früh begann Davis, die Kunst der Kamptaler Winzer zu schätzen. Daraus ergab sich die Übernahme eines Traditionsweinguts im Jahr 2011.

Im ständigen Bestreben nach dem Außergewöhnlichen, möchte Davis im Weingut einzigartigen Wein entstehen lassen. Besonders wichtig für ihn sind dabei die ökologische Nachhaltigkeit des Weinbaus und die Ehrlichkeit des Weins. Keine Zusätze und technische Tricks. Stattdessen das Ökosystem so gezielt unterstützen, dass die Reben das Potenzial des Terroirs voll ausschöpfen können. Er begegnet dem Weinbau mit viel Verständnis für das Alte und Bewährte. Zugleich stellt er es aber auf den Prüfstand mit teils unorthodoxen Herangehensweisen. Neue Erkenntnisse kombiniert mit Altbewährtem bilden die Basis zur nachhaltigen Entwicklung des Weinguts, ist sich Davis sicher.

Thomas Ganser

Der Önologe mit fundierter fachlicher Ausbildung der Weinbauschule Krems und der Universität für Bodenkultur Wien ist rechtzeitig zum Lesebeginn 2015 zu uns gestoßen.

Abseits seiner umfangreichen Ausbildung kann Thomas auf eine weltweite praktische Erfahrung zurückgreifen. Vor seiner letzten Beschäftigung als Kellermeister in einem renommierten österreichischen Traditionsbetrieb war er für Weingüter in Neuseeland, Australien und Chile tätig.

Der naturverbundene und sportbegeisterte Deutsche mit der Lieblingsrebsorte Riesling ist für unser Team die optimale Ergänzung.

Tradition lebt in der Erneuerung.

Die Wurzeln des Weinguts reichen bis ins Jahr 1679 zurück. Von Generation zu Generation wurden die Kenntnisse über den Weinbau weitergegeben und auch weiterentwickelt. Nach fast 300 Jahren der gemischten Landwirtschaft entwickelte sich der Hof in ein reines Weingut.

In weiterer Folge wurde das Weingut mit der Konzentration auf ökologisch nachhaltigen Weinbau in eine zeitgemäße und zukunftsträchtige Richtung gelenkt. Davis hat sich nun ganz seiner eigenen Weinbau-Philosophie verschrieben: dem Prinzip Terrafactum.

Weszeli Terrafactum

Grüner Veltliner & Riesling

Lagenweine im Kamptal

Die Gärten des Weinguts Weszeli spannen sich rund um Langenlois. Auf 30 Hektar werden Grüne Veltliner und Rieslinge mit höchstem Anspruch gezogen. Das Weingut hat eine lange Tradition. Seit 1679 wird hier Wein angebaut. Davis Weszeli verbindet das über Generationen weiterentwickelte Familienwissen mit seiner eigenen Weinphilosophie, dem Prinzip Terrafactum®: Er stellt den Weingarten mit seiner großen biologischen Vielfalt selbst ins Zentrum der Arbeit – dort formt er den Charakter seiner Weine. Nach allen Kräften unterstützt er das Zusammenspiel von Flora und Fauna. Dazu gehört auch, dass in den Weingärten kaum Maschinen zum Einsatz kommen. Ob es um die Pflege der Stöcke, das Einkürzen des Laubs oder die Lese geht, diese Arbeiten werden von Hand ausgeführt. Den gleichen Respekt lässt Davis bei der schonenden und puristischen Vinifikation walten.

In tiefer Verbundenheit mit der Natur entstehen so im Weingut Weszeli Weine, die den einzigartigen Geschmack des Terroirs ins Glas bringen – pur, ehrlich, unverfälscht.

unsere
Weine
entdecken

Das Kamptal –

die Heimat unserer Weingärten.

Die Gärten des Weinguts Weszeli spannen sich rund um Langenlois, im Herzen des Kamptals. Auf 30 Hektar werden Grüne Veltliner und Rieslinge mit höchstem Anspruch gezogen. Ob exponierter Südhang, Terrassenanlage oder kleine Parzelle – jeder Weingarten hat seinen ganz eigenen Charakter. Mikroklima und Böden bilden die Grundlage, Pflanzen und Tiere machen das Ökosystem komplett. Der Wein braucht jedes einzelne Element und eine intakte Balance, um seinen ganz spezifischen Charakter ausbilden zu können.

Lernen Sie unsere Weingärten und ihre Bewohner kennen, denn sie prägen den Geschmack unserer Weine.

Die Weingärten für den Grünen Veltliner Langenlois:

Löss mögen nicht nur die Reben, sondern auch die Ziesel.

Die Lage Langenlois setzt sich aus über 60 Weingärten zusammen. Jeder hat seinen eigenen Charakter. So unterschiedlich sie auch sind, eines haben sie gemeinsam: ihre Bewohner, die Ziesel. Im feinkörnigen Löss fällt es dem kleinen Nager leicht, seine Erdbaue zu graben. Hier hält er seinen Winterschlaf und zieht seine Jungen groß. Er ernährt sich vor allem von Samen, Wurzeln und Kräutern, die ihm die Weingärten im Übermaß bereithalten.

Immer aufmerksam wacht das Ziesel über sein Revier und ist dabei so flink, wie der Grüne Veltliner Langenlois frisch ist.

Der Weingarten für den Grünen Veltliner Schenkenbichl:

Willkommener Gast mit Bleiberecht – der Wiedehopf.

Am Rand des Weingartens Schenkenbichl befindet sich ein Wald. Hier haben wir dem Wiedehopf mehrere Brutkästen aufgestellt, von denen aus der seltene Zugvogel zu seinen Flügen durch den Weingarten aufbricht. Er liebt es warm, deshalb ist der Schenkenbichl wie geschaffen für ihn: Die exponierte Südlage und Steinmauern, die die Hitze des Tages bis in die Nacht hinein abgeben, sorgen für hohe Temperaturen. Auch die vielfältige Pflanzenwelt ist ganz nach seinem Geschmack. Die Rosen am Anfang jeder Rebzeile und Sonnenblumen, Lavendel, Flieder, Zucchini und Kapuzinerkresse zwischen den Terrassen beherbergen viele Insekten.

Als Zugvogel nimmt der Wiedehopf jeden August eine lange, beschwerliche Reise auf sich. Auch die Reben des Grünen Veltliners Schenkenbichl müssen sich anstrengen, um im Boden tief zu wurzeln. Zum Glück werden die Bemühungen beider immer wieder belohnt: der Wiedehopf bekommt einen zweiten Sommer und unser Grüner Veltliner einen besonders cremigen Körper. Jahr für Jahr.

Der Weingarten für den Riesling Loiserberg:

Bienenvölker auf großer Wanderung.

Rosen, Pfingstrosen, Raps, Sonnenblumen, Flieder und Obstbäume machen den Loiserberg zu einem Paradies für Insekten. Weil dieser Weingarten auf der höchsten Lage im Kamptal so ideal für Bienen ist, haben sich hier bereits einige Völker angesiedelt. Die vielfältige Bepflanzung zwischen den Rebzeilen bietet ihnen ein Überangebot an Blütennektar. Sie danken es uns mit der fleißigen Bestäubung unserer vielfältigen Flora.

Ob die Bienen wohl wissen, dass der Riesling Loiserberg mit seinem dezenten Restzucker an sie und ihren Honig erinnert?

Der Weingarten für den Riesling Seeberg:

Sonnenbank für Smaragdeidechsen.

Sechs sonnenverwöhnte Terrassen formen den Weingarten Seeberg. Hier fühlen sich Smaragdeidechsen besonders wohl. Sie wärmen sich vor allem morgens und abends lange auf den aufgeheizten Steinen auf, denn durch den starken Einfluss des Waldviertels können die Nächte ziemlich kühl werden. Schutz und Rückzug finden sie in den vielen Schlupflöchern in der Grasauflage. Sträucher und Beeren liefern ihnen ein vielfältiges Nahrungsangebot.

In ihrer leichtfüßigen Eleganz sind die Smaragdeidechsen dem Riesling Seeberg sehr ähnlich.

Der Kellerweingarten:

Grüner Veltliner Eiswein und Eisvogel – Freunde im Geiste.

Die Trauben für den Weszeli-Eiswein gedeihen auf drei unterschiedlich hoch gelegenen Terrassen. Der Weingarten liegt direkt im Schutz unseres Kellers und ist nach Norden ausgerichtet. Im Spätherbst und Winter bestimmt daher Kälte das Mikroklima, was für den Eiswein natürlich ideal ist. Mit seinem prächtig schillernden frostblauen Gefieder steht der Eisvogel wie kaum ein anderer für Kälte und Winter. Er ist der Schneekönig unter den Vögeln – auch deshalb, weil er uns in der kalten Jahreszeit nicht verlässt.

Der Eisvogel ist zu einer seltenen Kostbarkeit geworden. Ganz wie unser Grüner Veltliner Eiswein, den wir nur in einer sehr limitierten Auflage und nur in ganz besonderen Jahren herstellen.

Der Weingarten für den Grünen Veltliner Käferberg:

Hoch über den Reben zieht der Falke seine Kreise.

Ein kleiner Weingarten von Hagebutten, Beeren und Haselnüssen umsäumt, mit Sonnenblumen, Flieder und einem Marillenbaum bereichert. Darüber in der Luft: das Revier des Falken. Im Rüttelflug schwebt er über den Käferberg und spürt seine Beute auf. Die Wege zwischen den Reben lassen ihn bis auf den Boden sehen und dort blitzschnell landen, wo er etwas entdeckt hat. Strategisch günstig grenzt ein Wald an den Käferberg an – von hier aus startet der Falke seine Ausflüge.

Er ist so stolz und majestätisch wie der Grüne Veltliner Käferberg, der in seinem Weingarten wächst.

Der Weingarten für den Riesling Steinmassl:

Ein kleines Schmetterling-Paradies.

Obwohl der Boden sehr karg und steinig ist, ist der Weingarten Steinmassl zusätzlich zu den Rebstöcken besonders reich an anderen Pflanzen. Verschiedene Kräuter, Topinambur, Buchweizen, Sonnenhut, Ginster und Osterluzei prägen das Bild. In ihrer Vielfalt und Üppigkeit erschaffen sie einen idealen Lebensraum für Weinbergschnecken und Schmetterlinge. Vor allem den Osterluzei-Falter sieht man hier häufig von Blüte zu Blüte schwirren, schließlich ernährt er sich allein von der Osterluzeipflanze, die außerhalb des Weingartens schwer zu finden ist.

Mit seinen kräftig gelben Flügeln ist der Osterluzei-Falter nicht nur ein hübscher Farbklecks, sondern erinnert auch an die frische Zitrusnote, die den Riesling Steinmassl neben seiner terroirbetonten Mineralik so besonders macht.

Der Weingarten für den Grünen Veltliner Steinhaus:

Wo Hasen keine Haken schlagen.

Sonne, lockerer Boden und verschiedene Leckerbissen – der Weingarten Steinhaus bietet Hasen alles, was sie mögen. Sie knabbern an heruntergefallenen Weinbergpfirsichen oder holen sich Wurzelgemüse aus dem Boden. Wildkräuter und Bucheckern machen ihnen den Speiseplan noch abwechslungsreicher. Weiters tragen geschützte Ecken in Hecken und viel Auslauf zwischen den Rebzeilen zum Wohlbefinden des Nagers bei. Er ist ein Meister des Versteckens. Gern zieht er sich zurück und zeigt sich erst, wenn man ihm den nötigen Freiraum lässt.

Ähnlich verhält sich der Grüne Veltliner Steinhaus: Seine feine Mineralik und die zarten Duftnoten wollen von wachen Sinnen hervorgelockt werden.

Schöntal, der Weingarten für unseren Rosé:

Kleiner Käfer Nimmersatt – zum Glück.

Der Weingarten Schöntal, in dem unser Rosé heranwächst, wird im Norden von einem Akazienwald begrenzt. Dieser schirmt den Weingarten gegen kalte Winde ab und bildet zudem einen Anziehungspunkt für viele Insekten. Einer unserer Lieblinge im Schöntal ist der Marienkäfer. Mit seinem großen Appetit ist er ein besonders effektiver Mitarbeiter in der biologischen Schädlingsbekämpfung – ein wahres Glück für die Reben.

Unbeschwert fliegt der Marienkäfer umher und lässt sein strahlendes Rot in der Sonne aufblitzen. Unser Rosé eifert ihm nach: mit dem federleichten Geschmack eines Sommerweins und seiner schwerelosen Farbe.

Der Weingarten für den Grünen Veltliner Purus – der Kittmannsberg:

Für Rehe ein beliebtes Ausflugsziel und fast schon ein Zuhause.

Der Weingarten Kittmannsberg lockt viele Rehe an. Auf ihren ausgedehnten Streifzügen durch die Wälder und Wiesen statten sie dem Weingarten sehr häufig ihren Besuch ab. Nicht nur, dass sie hier einen großen Holunderstrauch, Heidelbeeren, roten Hartriegel und Heidekraut finden – wir haben auch eigene Futterstellen für sie eingerichtet. Außerdem zog Elisabeth bereits einige verwaiste Rehkitze mit der Flasche groß. Das Nahrungsangebot im Weingarten ist so reichlich, dass die Rehe die Reben kaum angreifen. Mit ihren Ausscheidungen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur hohen Qualität des Humus.

In ihrer Agilität und kraftvollen Eleganz gleichen die Rehe vom Kittmannsberg dem Grünen Veltliner Purus.

nächstes Tier: Der Ziesel

nächstes Tier: Die Biene

nächstes Tier: Die Echse

nächstes Tier: Der Eisvogel

nächstes Tier: Der Falke

nächstes Tier: Der Falter

nächstes Tier: Der Hase

nächstes Tier: Der Käfer

nächstes Tier: Der Rehbock

Schonend und puristisch –
unsere Ernte und Vinifikation.

Strenge Selektion und Ganztrauben-
pressung für Top-Qualität.

Schon bei der Lese gehen wir mit größter Sorgfalt vor. Wir lassen uns von der Natur leiten: Die Trauben bestimmen den Erntezeitpunkt. Physiologische Reife, Farbe, Geschmack, Konsistenz, Aussehen der Kerne – erst wenn die Früchte den richtigen Reifegrad erreicht haben, werden sie gelesen, natürlich von Hand.

Im Keller kommen die Früchte direkt aus Leseboxen in die Presse – ohne Standzeit und ohne Förderband. Bei einem Druck von 1 bar werden die ganzen Trauben inklusive der Kämme äußerst schonend gepresst. Der Druck ist so gering, dass die Kämme unversehrt bleiben und so ihre Bitterstoffe nicht abgeben.

Die temperaturgeregelte Vergärung findet in Edelstahlfässern statt und erhält uns so das ganze Aroma. Anschließend reifen unsere Lagenweine großteils im Eichenfass, was ihre reiche aromatische Vielschichtigkeit verstärkt.

Jeder Wein bekommt die Zeit, die er braucht.

Der Ausbau im Keller ist je nach Weintyp unterschiedlich. Unsere Kamptal-Terrassenweine reifen ein halbes Jahr, bevor sie in den Verkauf kommen. Unsere Lagenweine hingegen reifen für mindestens 24 Monate im Keller, ehe wir sie für den Verkauf freigeben. Nur so entfalten große Weine noch stärker ihr Potential und können nach Wunsch entweder sofort genossen oder noch viele Jahre weiter in der Flasche gelagert werden.

Auch wenn wir etwa mit unseren beiden hochmodernen pneumatischen Pressen mit der Zeit gehen, verzichten wir auf modische Vinifikationstechniken. Wir möchten das Terroir pur und unverfälscht in die Flasche bringen. Der Charakter unserer Grünen Veltliner und Rieslinge wächst im Weingarten – er wird nicht im Keller gezüchtet.

Verantwortung über den Weinbergrand hinaus.

Aktuell unterstützen wir ein AIDS-Waisenhaus in Itete im Süden Tanzanias. Tanzania ist eines der ärmsten Länder Afrikas. Itete liegt außerhalb der Hauptrouten – ein schwer zugängliches, durch Infrastruktur kaum erschlossenes Gebiet. AIDS ist hier ein großes Problem. Viele Familien, auch Kinder, sind direkt davon betroffen. Die Franziskusgemeinschaft Nazareth lebt seit 1989 in Itete und kümmert sich um die Menschen der Region. Sie leistet praktische Hilfe und treibt mit gezielter Aufklärung die AIDS-Prävention voran.
Weitere Informationen zu den Projekten in Itete finden Sie hier:
http://www.dialogmititete.at/

Mit unserem Beitrag finanzieren wir unter anderem die Ausgaben der örtlichen Krankenstation. Sie stellt die einzige medizinische Versorgung der Region dar.

Für uns hört Verantwortung nicht hinter den eigenen Weingärten auf. Wir gehen nicht nur mit der Natur respektvoll um, sondern auch mit den Menschen.