ÖTW Teamfoto

Österreichische Traditionsweingüter

Lagen im Fokus

Uhr und Kompass, Sonne und Mond: Das Logo der Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) ziert mittlerweile auch unsere Flaschen. Schon 2011, in unserem ersten Jahr als Winzer, wurden wir im erweiterten Kreis des Vereins aufgenommen, seit 2016 sind wir mit ganzem Herzen Vollmitglied.

Vorrangiges Ziel der Traditionsweingüter ist es, die Facetten ihrer Rieden in den Weinen wiederzugeben und ihren feinen aber entscheidenden Unterschieden eine Stimme zu verleihen.

Im Bewusstsein, dass eine isolierte Betrachtung der natürlichen Verhältnisse ins Leere läuft, haben die Traditionsweingüter schon früh den Blick vom Detail aufs große Ganze verschoben und das Zusammenspiel aus Bodenstruktur, Niederschlagsmenge, Luftströmungen, Exposition, Höhenlage und die Temperaturentwicklung im Laufe des Jahres und insbesondere zwischen Tag und Nacht als entscheidende Indikatoren für große Lagen definiert.

Demnach wurde nach jahrzehntelanger Beobachtung 2010 eine Liste mit Rieden veröffentlicht, in denen Jahr für Jahr „die besten, langlebigsten, finessenreichsten und charakterstärksten Weine“ der ÖTW entstehen.

Zu den sogenannten „Ersten Lagen“ gehören auch der Heiligenstein, Käferberg, Seeberg, Steinmassl, Loiserberg und Schenkenbichl, allesamt Rieden, in denen wir Weingärten besitzen. Ganz im Sinne der Traditionsweingüter versuchen wir, ihre Eigenschaften so klar, präzis und authentisch wie möglich in die Flasche bringen.